Von Technik begeistert

Ein- und aufsteigen bei Erkert

Dürfen wir Du sagen? So wie alle zu uns Erkert sagen, obwohl wir eigentlich die HES Präzisionsteile Hermann Erkert GmbH sind. Aber wir kürzen die Dinge ganz gerne ab. Auch den Weg nach oben, übrigens. Das heißt, wenn du bei uns als Azubi anfängst, hast du neben einem spannenden und abwechslungsreichen Ausbildungskonzept und einer attraktiven Bezahlung auch die Chance, in kürzester Zeit aufzusteigen: viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die heute bei uns erfolgreich und top bezahlt arbeiten, haben hier mit einer Ausbildung angefangen.

So cool ist Präzision

Erkert zählt mit rund 1.100 Beschäftigten – davon 100 Auszubildende - zu einem der führenden Hersteller von Zerspanungsteilen in Deutschland. Und wenn dir Zerspanung jetzt spontan nichts sagt: keine Sorge, das geht den meisten Menschen so. Denen sagen wir dann: wir fertigen hier in unserem modernen Maschinenpark einbaufertige Präzisionsteile. Für Branchen wie Automotive, E-Mobility, Micro-Mobility – das heißt zum Beispiel für E-Bikes - oder Großdiesel – das sind Fahrzeuge wie Bagger und Radlader, die abseits der Straße fahren.  In all diesen Anwendungen findest du ein oder mehrere Bauteile von Erkert.

Was Euch bei Erkert erwartet

Praxiserfahrung

Präzision lernt man am besten in der Praxis, beim Machen, nicht beim Zuschauen. Als Auszubildende seid ihr mittendrin und lernt an modernen Produktionsmaschinen.

Mitgestaltung

Langweilig wird die Lehre mit Sicherheit nicht. In spannenden Projekten kannst du auch im Traditions-Unternehmen Erkert die Zukunft mitgestalten.

High-Tech

In unserer eigenen, top ausgerüsteten und hochmodernen Lehrwerkstatt lernt es sich leichter – und es macht mehr Spaß.

Unsere Azubi Familie

Nicht nur Erkert ist ein Familienunternehmen – 1935 im Schwäbisch-Fränkischen Wald gegründet und bis heute hier in Sulzbach zuhause. Auch unsere Auszubildenden sind eine kleine Familie für sich: rund 100 Azubis lernen bei Erkert die Faszination Präzision kennen. Vorteil: du bist unter deinesgleichen, hast immer jemanden, den du fragen kannst – und natürlich macht so eine Ausbildung zusammen mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten auch mehr Spaß.

Was wir versprechen

Übernahme

Die Menschen, die wir so gut ausbilden, wollen wir bei uns behalten. Mit einer Übernahmequote von 97,5% hast du nach der Ausbildung einen festen Job so gut wie sicher.

Reinschnuppern

Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob eine Ausbildung bei uns das Richtige für dich ist: bei einem Praktikum zeigen dir unsere Azubis gerne ihr Handwerk und ihren Arbeitsalltag.

Teamgeist

Bei uns kommt man schnell im Team an – und schnell weiter. Wir kümmern uns um dich und deine Fragen – so wie wir es für 100 andere Auszubildende tun.

Bewerbungstipps –
alles bereit?

Sende uns Deine Bewerbung gerne per E-Mail zu. Dazu braucht es ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und eine Kopie oder einen Scan der letzten beiden Zeugnisse. Und vergiss deine Telefonnummer und E-Mail Adresse nicht.

Mehr erfahren

Wenn du Unterstützung brauchst oder Fragen zur Ausbildung hast, melde dich einfach. Unsere Ansprechpartner für Azubis helfen dir gerne weiter. Sollten wir dein Interesse geweckt haben – und du unseres, dann lernen wir uns persönlich kennen.
Tipp: bereite dich auf diesen Termin vor, indem du dich über Erkert und die Aufgabe gut informierst.
Wenn du dir unsicher bist, ob es dir bei uns gefällt, schnupper einfach unverbindlich rein. Bei einem Praktikum lernst du Erkert kennen und Erkert dich.

Aktuelle Ausbildungsangebote

Ausbildung

Auszubildende Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Ausbildung

Auszubildende Industriemechaniker (w/m/d)

Ausbildung

Auszubildende zur Fachkraft für Metalltechnik (w/m/d)

Ausbildung

Duales Studium (DHBW) zum Bachelor of Engineering (m/w/d)

Ein guter Job ist mehr als Geld und Urlaub.

Wir glauben, dass sich ein Familienunternehmen ein bisschen besser um seine Leute kümmern kann, als ein Großkonzern. Durch eine moderne Unternehmenskultur und zukunftssichere Jobs. Durch attraktive Zusatzleistungen und Dinge, die nicht jede Firma für ihre Belegschaft tut. Vor allem aber auch, indem wir jeden hier wertschätzen und weiterentwickeln.

Firmen E-Bikes

Wir haben aktuell über 300 Firmen E-Bikes – größtenteils auch für die Partner unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Mobiles Arbeiten

Wo es die Arbeit zulässt und die Situation erfordert, machen wir Home Office möglich. Ehrlicherweise muss man sagen: in der Fertigung geht’s natürlich nicht.

Sonderurlaub

Selbstverständlich gibt es für besondere Anlässe – ob freudig oder tragisch – auch zusätzlich zum Jahresurlaub besondere Urlaubstage.

Soziales Engagement

Erkert weiß um seine Verantwortung für die Region und die Gesellschaft – und unterstützt Sportvereine und soziale Einrichtungen von Murrhardt bis Oppenweiler.

Reinigungsservice

Die Arbeitskleidung bekommt man bei Erkert von uns gestellt – und für die Reinigung kommen auch wir auf.

Firmenfeiern

Wer richtig schafft, soll auch richtig feiern. Zum Beispiel beim Erkert Mitarbeiterfest für die ganze Familie.

Hofmann Menüs

In der Erkert Kantine hat man die Wahl zwischen 40-50 vorbereiteten Menüs in handwerklicher Qualität – natürlich ohne Geschmacksverstärker & Co.

30 Tage Urlaub

Zu einer ausgewogenen Work-Life Balance gehört, dass man auch mal Pause vom Arbeiten macht. 30 Tage Urlaub stehen jedem bei Erkert zu.

Gesundheitsvorsorge

Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter wohlauf sind. Dazu gehören Angebote wie Raucherentwöhnung, Fitnessstudio-Bezuschussung, aber auch selbst organisierte Sportgruppen.

Treueprämie

Wir wissen es sehr zu schätzen, wenn jemand lange bei uns ist und bleibt. Zum Jubiläum gibt es deshalb je nach Betriebszugehörigkeit Sach- oder Sachprämien.

Mitarbeiter-Ideenbörse

Um ständig besser zu werden, fragen wir die, die am besten wissen, wo es klemmt. In einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess KVP.

ÖPNV-Anbindung

Von Erkert zum Bahnhof Sulzbach sind es 10 Minuten zu Fuß. Alle 30 Minuten kommt man mit der Bahn hin oder weg, ins Fränkische oder ins Schwäbische.

Olaf Alvensleben

personal@erkert.de
+49 (0) 7193 / 55 1010

Franz Hell

personal@erkert.de
+49 (0) 7193 / 55 1010